Besonderer Schüleraustausch des AvH mit einer Schule auf der Tropen- und Vulkaninsel La Réunion im südlichen indischen Ozean
Vor gut einem Jahr knüpften Monsieur Fabrice Deparis (Deutschlehrer am College de la Ravine des Cabris) und die Französischlehrerin Renate Blobelt vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium die ersten Kontakte.
Nach intensiven, langwierigen und nicht immer einfachen organisatorischen Vorbereitungen war es nun soweit: 22 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren haben ihrem Naturparadies La Réunion den Rücken gekehrt und den ca. 14stündigen Flug von St. Denis über Paris nach Hamburg hinter sich gebracht, um ihre Austauschpartner auf der nördlichen Erdhalbkugel für zwei Wochen zu besuchen. Die Gäste aus dem französischen Übersee-Departement lernen Deutsch als 1. Fremdsprache und wollen ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und vertiefen und sich erste Eindrücke von dem Land verschaffen, dessen Sprache sie lernen. Alle sind in Partnerfamilien untergebracht und besuchen während des Austausches den Unterricht das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, werden also ins normale familiäre und schulische Leben integriert und nehmen an vielfältigen gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen teil.
23 deutsche Schülerinnen und Schüler der Französischkurse statten mit ihren Lehrerinnen im Mai den Gegenbesuch auf der Trauminsel ab und freuen sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit ihren neuen Freunden, auf vielfältige kulturelle Begegnungen und Erfahrungen und einer grandiosen Natur mit den Piton de la Fournaise einem der weltweit aktivsten, aber als ungefährlich geltenden Vulkane.
© 2008 Bl