Bürgermeister Ole von Beust hat am 5. Dezember auf einem Senatsempfang die Arbeit der ehrenamtlicher Helfer in Hamburg gewürdigt. Der traditionelle jährliche „Helferempfang“ zum internationalen Tag des Ehrenamtes stand in diesem Jahr unter dem Motto „Hamburg engagiert sich: Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung“. Der Bürgermeister hob in seiner Ansprache die vielfältigen Aktivitäten im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz hervor und betonte die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt Hamburg, die gleichermaßen auf ökologisches und soziales Engagement eines jeden Einzelnen angewiesen ist. Der Senatsempfang zeigte eindrucksvoll die Vielfalt von Aktivitäten auf, die eine lebenswerte Zukunft zum Ziel haben, die auch nachfolgenden Generationen Zukunft und Lebensqualität auf unserem Planeten sichert.
Stellvertretend für alle Helfer waren ca. 800 ehrenamtlich Engagierte in den großen Festsaal des Hamburger Rathauses geladen worden. Mit dabei auch zahlreiche Mitglieder des Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, das sich in seinem langjährigen Engagement für Nachhaltigkeit bereits einen Namen gemacht hat.
Eingeladen waren Schüler und Lehrer des Engelbek-Projektes, die in ihrer Arbeit unter dem Motto vom Denken zum Handeln einen Rückbau der Engelbek in ihren ursprünglichen Zustand geplant und durchgeführt haben und damit einen beachtlichen Beitrag zum praktischen Umweltschutz geleistet haben. Auch der große Chor der Schule, der auf zahlreichen Veranstaltungen zur Umweltbildung aufgetreten ist, war durch eine Delegation vertreten. Geladen war auch eine Delegation der Schulsanitäter, die kompetent und erfolgreich den Schulsanitätsdienst der Schule aufgebaut und gestaltet haben. Besonders erwähnenswert ist die Ehrung von Heide Lüdersen, einer Milchmutter der ersten Stunde am Rönneburger Gymnasium. Seit über 25 Jahren engagiert sie sich zusammen mit zahlreichen Eltern für eine gesunde Ernährung der 850 Schülerinnen und Schüler der Schule. So ist es am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gute Tradition, dass jedem Schüler täglich kostenlos ein Becher hochwertiger Bioland-Milch angeboten wird – ein Angebot das von einer Vielzahl der Schüler gerne angenommen wird. Engagement dieser Art lohnt sich und bringt als Vorbild und Ansporn die Entwicklung einer Schule voran.
© 2008 Mar