20.11.06 - Straßenkind für einen Tag

Straßenkind für einen Tag

Die Klasse 5a des Alexander von Humboldt Gymnasiums nahm am 20. November anlässlich des Weltkinderrechtstages an der Aktion „Straßenkind für einen Tag“ in der Europapassage in Hamburg teil.

Terre des hommes, vertreten durch die Schirmherrin Barbara Schöneberger, hat mit dieser Aktion auf die unerträgliche Situation von Straßenkindern in aller Welt aufmerksam gemacht und mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler Spendengelder gesammelt. Die Schüler verrichteten dabei symbolisch typische Arbeiten, mit denen sich „echte“ Straßenkinder ihr Überleben sichern: Bauchladenverkauf, Schuhe putzen, Straßenmusik und Kunstaktionen

Die Erfahrungen der Schüler waren vielfältig: Passanten mit Interesse und Spendenfreudigkeit, aber auch mit Ignoranz und Pöbeleien sind ihnen begegnet. Die im Religionsunterricht inhaltlich vorbereitete Aktion hat den Schülern viel Spaß und neue Eindrücke gebracht. Auf der Weihnachtsveranstaltung des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums am 8. Dezember von 18.00 – 20.00 Uhr werden die Schüler ihre Erfahrungen präsentieren und noch einmal als „Straßenkinder“ auftreten. Die Spenden werden an das „Haus der Kleinen Menschen“ in Cusco/Peru gehen.

© 2006 Mt