Schüler-Triathlon 2011 - AvH-Mannschaft

Der Schülertriathlon

Am 24.06.11 fand wieder der jährliche Schülertriathlon im Hamburger Stadtpark statt. Natürlich waren wieder einige AvH-Sportler im Namen der ganzen Schule am Start.

Als alle anderen Schüler Unterricht hatten, brachen wir Sportler mit Bus, Bahn oder Auto in Richtung Innenstadt auf. Am Stadtparksee angekommen, schlugen wir unser Quartier am AvH-Stand auf.

Dieser war, wie alle anderen Stände auch, auf einer Wiese nahe dem Ufer gelegen. Dort warteten wir bis unsere jeweilige Altersklasse zum Start gebeten wurde. Am Ziel gab es Stände von HamburgWasser und der Haspa bei denen man sich kostenlos Bananen und Trinkwasser bzw. Gewinne abholen konnte. Dort stand ebenfalls das Sieger-podium, wo die Sieger am Ende geehrt wurden.

Aus unserer Schule starteten fünf Staffeln (je zwei Staffeln aus der 6a und der 7a und eine aus der 9. Klasse) sowie zwei Einzelstarter (Finn (9c) und Moritz (9a).

Eine Staffel tritt in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen mit jeweils einer Person an. Der Stab der weitergegeben wird, ist in dem Fall ein Zeitmessungstransponder, der am Fußgelenk getragen wird. Die Einzelstarter bestreiten alle drei Disziplinen allein.

Für unsere Jahrgänge betrug die Länge der Schwimmstrecke 100 m. Außerdem mussten 4 km mit dem Rad zurück gelegt werden. Abschließend gab es einen 1000m Lauf. Die Strecken waren alle am See gelegen und man hatte einen super Ausblick.

Doch was bei einem Wettkampf ja bekanntlich das Wichtigste ist, sind die Ergebnisse, und die können sich durchaus sehen lassen! Die Staffeln der 6. Klasse erreichten den 4. Platz bzw. den 13. Platz. Die 7. Klassen belegten sogar den 1. und den 3. Rang! Die Staffel der 9. Klasse landete auch auf Platz 3.

Am 14./15. Juni 2012 ist der nächste Triathlon, und an dem wird das A-v-H natürlich auch antreten! Jeder der mitmachen will, ist dazu herzlich eingeladen.