24.03.11 - Felix beim Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb

Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb am Heisenberg-Gymnasium – Wir waren dabei

Felix aus der 6b hat als Schulsieger des AvH am Bezirksentscheid des 52. Vorlesewettbewerbs 2010/11 teilgenommen. Er hat uns mutig und würdig vertreten.

Immerhin waren nur Siegerinnen und Sieger der umliegenden Gymnasien und Stadtteilschulen anwesend. Und es gab viele fremde Zuhörerinnen und Zuhörer, vor denen man erstmal allen Mut zusammennehmen musste, um zu einer überzeugenden Textgestaltung zu gelangen.

Felix hat aus Erin Hunters „Warrior cats – In die Wildnis“ (Gulliver) gelesen und es geschafft, uns eindrucksvoll in seine Abenteuer-Buchwelt zu entführen.

Der unbekannte Text ist aus Alexa Hennig von Langes Buch „Mira reicht’s“ (rororo rotfuchs) vorgelesen worden. Es war schon großartig, wie sich ausnahmslos alle mit großer darstellerischer Sicherheit auf diesen Text eingelassen haben – klar, wenn nur Siegerinnen und Sieger teilnehmen. Sie schlüpften jeweils für zwei Minuten in die Rolle der elfjährigen Mira, die lebendig und witzig vom Alltag in ihrer Patchworkfamilie erzählt.

Der Jury fiel die Wahl sehr schwer. Sie entschied sich für Lennert vom Gymnasium Süderelbe.

Wir sind stolz auf Felix, der unsere Schule würdig vertreten hat. Danke!

© 2011 Bg