Es ist der 26.11.2010. Auch in diesem Jahr führt eine 7.Klasse eine Baumpflanzaktion durch. Dieses mal mit der Unterstützung von Panasonic. Sie waren die Sponsoren für die 5000 Bäume die uns zur Verfügung standen.
Es ist 8.40 Uhr. Die 7a und ihre Klassenlehrerin Frau Musolff De-Nardo treffen sich bei Minusgraden und leichtem Schneefall am Harburger Bahnhof. Mit dem Bus geht es weiter nach Sottdorf. Nach ca. einer halben Stunde sind wir an unserem Ziel. Der Revierförster Herr Schulze empfängt uns am Waldrand. Mit ihm gehen wir ein Stück durch den Wald, zu dem Platz wo die Setzlinge liegen. Er erklärt uns wie wir die kleinen Bäume, in die schon vorgegrabenen Löcher, richtig einpflanzen und er erzählt auch, was das besondere an diesem Wald ist. Es ist ein Mischwald d.h., dass hier nicht nur Kiefern, sondern auch Fichten, Eichen, Buchen, Vogelkirschen und Vogelbeeren wachsen. Das ist besonders gut, weil es eine viel größere Anzahl verschiedener Tierarten gibt, die dort ihren Lebensraum finden und weil Krankheiten von Pflanzen besser aufgehalten werden können.
Nach der Einführung kommt auch noch Herr Groth um uns zu unterstützen. Außerdem sind noch drei Jungen von den Klimabotschaftern unserer Schule aus der 8d und drei Mitarbeiter von MAKING SENSE dabei, welche die Aktion geplant hatten. Mit soviel Unterstützung geht es jetzt auch ans Arbeiten. Jede Zweiergruppe bekommt ein Tütchen mit ungefähr 25 Setzlingen und einen Spaten. Wer seine Bäume eingepflanzt hatte, ging zu dem Platz mit den Setzlingen und bekam ein neues Tütchen. Das haben wir noch 4 Stunden lang gemacht. Als wir wieder losfuhren hatten wir ca. 1500 – 2000 Bäume gepflanzt. Den Rest pflanzt die Revierförsterei.
Es hat viel Spaß gemacht – trotz der Kälte! Und es war eine tolle Erfahrung.
© 2010 Neele (7a)