23.10.10 - Nachbereitungsseminar Schulpartnerschaft mit KSS

Das Fremde begreifen lernen – Im Anderssein aneinander wachsen

Wir – 15 ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler des WPIII-Kurses „Lernpartnerschaft mit Tansania“ – haben das Wochenende im Haus Emsen verbracht, um die Erfahrungen und Erlebnisse während des Besuches unserer Partnerschüler/innen und – lehrer zu reflektieren. Eingeladen hat uns ENSA, das Entwicklungspolitische Schulaustauschprogramm des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Um Antworten auf folgende Fragen haben wir gerungen:

Wie haben sich unsere Gäste in der Fremde hier wohl gefühlt? / Wie geht es Isaak jetzt? / Welche Gemütszustände hatten wir während vieler unerwarteter, ungewöhnlicher und befremdlicher Situationen? / Wie halten wir den Kontakt zu unseren Partnern weiter am Laufen? / Wie schaffen wir uns ein Gefühl der Sicherheit und Freude angesichts des unbekannten Fremden in Kituntu, wenn wir voraussichtlich im nächsten Juli dort sind? / Wie erhalten wir uns diese Gefühle um sie zu erinnern, wenn wir Fremde sind in Tansania?

Francois Tendeng aus Senegal/Berlin und Kisten Gerenger aus Berlin waren unsere wunderbaren Moderatoren. Frau Bergholter als Leiterin des Projektes am AvH und Sören Odau als Vorstandsmitglied des unser Projekt flankierenden Vereins „Building Bridges“ haben uns begleitet und mit uns gearbeitet.

Und wir sind: Greta, Kathrin, Lilly, Selina, Julia, Verena, Sophia, Carolin, Anna-Lena, Lisa, Nils, Mareike, Henrik, Nico und Finn.

Es war ein tolles, erlebnisreiches Wochenende!

© 2010 Bg