Am Mittwoch, dem 11.10.2010, was es soweit: Die Lateinfachschaft wartete sehnsüchtig auf den Postboten. Als dieser am frühen Vormittag auftauchte, was das Erstaunen groß. Vier Bücherkartons und einen massiven Bücherschrank ließ er da – die Rollende Bibliothek, bestehend aus 150 Medien war endlich da!
Ihr Inhalt kann sich sehen lassen: In Zukunft können nicht nur Lateinschüler in brandneuen Klassikern, spannenden Geschichtsromanen, bunten Hörbüchern, dicken Nachschlagewerken und hochinteressanten Sachbüchern rund um das Thema Antike stöbern. Von Robert Harris über Cassius Dio bis zu farbenprächtigen Asterix-Comics ist alles dabei, was das (Altphilologen)Herz höher schlagen lässt.
Den medialen Segen bescherte dem AvH die Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung, die ein Förderprogramm „Alte Sprachen“ ins Leben gerufen hatte. Nach der erfolgreichen Bewerbung um eine Rollende Bibliothek sollte dem AvH als einer von vier Schulen in ganz Hamburg das Schmuckstück bewilligt werden.
Bereits an den ersten Tagen bestaunten zahlreiche Schülerinnen und Schüler das umfangreiche Angebot der Bibliothek auf Rollen. Sobald sämtliche Bände sicher eingeschlagen sind, steht der Bücherschrank jedem wissbegierigen Bibliotheksbesucher offen. „Vivat lingua Latina!“
© 2010 We