Aber bevor ji ophört to lesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder! – Am 26.4. fand in der Grundschule Marmstorf die diesjährige Zwischenausscheidung des Vorlesewettbewerbs „Schoolkinner leest Platt“ statt.
16 Schüler und Schülerinnen traten dort gegeneinander an. Zwei Schüler oder Schülerinnen hatten die Chance, sich vor Publikum und Jury für den Endausscheid im Mai zu qualifizieren. Konstantina (5b), Hannah (5e), Fiona (5b), Johanna (5b) und Carl (5e) vertraten das Alexander-von-Humboldt Gymnasium an diesem Nachmittag. Alle fünf lasen ihre plattdeutschen Texte absolut gekonnt vor, so dass tatsächlich nicht absehbar war, wer von den fünfen im Wettbewerb weiter kommen würde.
Die Jury entschied schließlich, dass Hannah und Fiona in ihrer Altersklasse zum Endausscheid dürfen. Große Freude also darüber, dass sich zwei Schülerinnen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums durchsetzen konnten! Nun darf man gespannt sein auf den 24.5. Ob wohl eine von den beiden an dem Tag den begehrten Pokal in Händen hält?
© 2012 Hy