Against the Current © bjoern-hahn.de

Harburger Musikpreis 2012 – Zum 3. Mal der Sonderpreis

Am 21.04.2012 fand zum 7. Mal im Jazzclub „Stellwerk“ der Wettbewerb um den Harburqer Musikpreis statt und 9 Bewerber spielten und sangen um den Nachwuchsförderpreis.

Mit drei Beiträgen einiger Schüler war das AvH auch wieder dabei, nämlich als Duo Lisa und Laura (begleitet von einem Freund
am Klavier) mit einem Song von Adele, die Band Against the Current und Fenja Luisa (Gesang und Gitarre), ebenfalls mit einem Song von Adele.

Laut Ernst Brennecke, Verein Musik im Gespräch, war die Qualität der Beiträge in diesem Jahr so hoch, dass gleich zwei Nachwuchs-Förderpreise (je 500,00 Euro) verliehen wurden, und erstmalig wurde in diesem Jahr neben dem ebenfalls jährlichen Sonderpreis (200,00 EUR) auch ein Publikumspreis (250,00 EUR) vergeben.

Einer der Nachwuchsförderpreise wurde der Schlagzeugerin Anna Hagel für ihr Drumsolo verliehen und ein weiterer Förderpreis ging an Voice4Soul.

Der Publikumspreis ging an Derya Yilderim für „ihre Verbindung von westlicher und türkischer Musik auf der arabischen Laute Du“.

Trotz der sehr starken Konkurrenz in diesem Jahr erhielten Against the Current den Sonderpreis.

Der Harburger Musikpreis, den Claudia Sommerfeld bereits 2010 erhalten hatte, ging in diesem Jahr an den Harburger Kirchenmusiker und Musiklehrer Willi Nolte.

© Fenja (7b)