09.12.11 - Vorlesewettbewerb

Von der Bedeutung des Lesens

Eine Ahnung davon geben uns die eindrucksvoll vorgetragenen Leseausschnitte während des Vorlesewettbewerbs. Für einen kurzen Moment ist das Alleinsein mit dem Buch aufgehoben und die Zuhörer nehmen Teil an gefährlichen, geheimnisvollen oder lustigen Begegnungen zwischen Menschen, die oft in spannende Abenteuer verstrickt sind. Wir zittern, wir lachen, wir verachten, wir ergreifen Partei, wir träumen … mit einem Wort: Wir lernen, was wir in dieser Vielfalt ohne Bücher nie lernen würden.

Und deswegen steht  der Vorlesewettbewerb, an dem jedes Jahr rund 700.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen teilnehmen,  auch unter der Schirmherrschaft unseres obersten Souveräns, dem Bundespräsidenten.

Ein Land braucht Menschen, die reich an Erfahrungen sind um die Zukunft eines Landes gestalten zu können.

Am Freitag, dem 9. Dezember 2011 lässt sich Meggie von ihrem Vater Mo erklären, warum ihre Mutter aus ihrem Leben verschwunden ist, sucht Hanna Jim und macht am Ende eine schreckliche Entdeckung, rettet der tollpatschige Flugdrache Hektor Surulundas Zauberbuch, kann Charlie Bone Bilder sprechen hören und sich in sie hineinversetzen, verwandelt eine grüne Wolke die Menschen in Steine, nimmt Harry den Kampf gegen die Todesser Lord Voldemorts auf, vertraut Bert seinem Tagebuch an, wie er das Geschenk für seine Angebetete unentdeckt vor deren Tür platziert und rettet Lola als jugendliche „Geheimagentin“ den Ruf des Restaurants ihres Vaters.

Als dann auch noch die Hürde des unbekannten Textes genommen ist, kann sich die Jury zur Beratung zurückziehen. Frau Schwender hat für diese letzte Leseprobe „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel ausgesucht, ein Text mit viel wörtlicher Rede, herausfordernd für die Lesenden.

Mitschülerinnen und Mitschüler aus den 6. Klassen sind begeisterte Zuhörer.

Frau Schneider von Leycher’s Buchhandlung in Harburg-Heimfeld, Herr Stein vom Elternrat, Frau Schwender als Deutschlehrerin und Fachleiterin, Jan-Philip aus dem Schulsprechteam, Felix als Vorjahressieger und Herr Peters, unser Schulleiter, bilden die Jury.

 Name Klasse
Buchtitel Auto/in  Verlag
Anna 6a Hexe Lilli und das Buch des Drachen   Knister Arena Verlag
Jasmina 6a Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange  Jernny Nimmo  Verlag Ravensburger
Tobias 6b Tintenherz Cornelia Funke Oetinger Verlag
Katharina 6b  Rain Song Barbendererde  Arena Verlag
Finn 6c Die grüne Wolke  A.S. Neill Rowohlt Verlag
Franziska 6c Lola in geheimer Mission Isabel Abedi  Loewe Verlag
Hannah 6d Harry Potter und der Orden des Phönix   J.K. Rowling Carlsen Verlag
Daniel 6d  Berts gesammelte Katastrophen Anders Jacobson Oetinger Verlag

Als Schulsieger wird Tobias aus der 6b benannt. Er wird unsere Schule auf den nächsten Entscheidungsebenen vertreten. Tobias überzeugt durch  flüssiges und sinngebendes Lesen beider Texte. Herzlichen Glückwunsch!

© 2011 Bg