15.04.14 - Podiumsdiskussion in der Sporthalle

Podiumsdiskussion zur Bürgerschaftswahl

Am Dienstagabend, den 10.02.2105, fand an unserer Schule passend zur Hamburger Bürgerschaftswahl eine Podiumsdiskussion statt. Sie war besonders interessant, da das Wahlalter bei der Bürgerschaftswahl im Februar 2015 erstmals bei 16 Jahren lag und somit fast alle Zuschauer/innen selbst am 15.02.15 dann ihre Stimmen vergeben konnten.

Zur Podiumsdiskussion, die von Maik Schaper, Muhammedkani Taskin und Lasse Böttcher, alle aus dem PGW-Geschichte-Profil (S2), organisiert und von Maik und Muhammedkani moderiert wurde, kamen 5 Politiker aus denjenigen Parteien, welche in der letzten Legislaturperiode in der Hamburger Bürgerschaft vertreten waren:

  • Steven von Bargen (SPD)
  • Sören Niehaus (CDU)
  • Maximilian Bierbaum (GRÜNE)
  • Carl Cevin-Key Coste (FDP)
  • Florian Muhl (LINKE)

Ab 19 Uhr wurde dann zu Hamburgspezischen Fragen eifrig diskutiert, zum Beispiel über die Hamburger Flüchtlingspolitik und die Frage, wie man das Verkehrsproblem in Hamburg in der Zukunft lösen sollte. Während sich die Politiker bei Fragen zum Wahlrecht mit 16 oder auch bei der Flüchtlingspolitik in fast allen Aspekten einig waren, wurde es bei anderen Themen, bei denen es unterschiedliche Vorstellungen gab, schon ein bisschen hitziger. Zum Beispiel als es um die Elbvertiefung oder um die Busbeschleunigungsspuren ging.

Zu diesen und anderen Fragen hatten die Politiker natürlich viel zu erzählen und jeder wollte natürlich auch in Hinblick auf die Bürgerschaftswahl noch paar Leute überzeugen, um gewählt zu werden. Besonders bei den Themen Flüchtlingspolitik und Schulpolitik gingen die Zuschauer mit und es wurde fleißig gejubelt und geklatscht. Damit jeder etwas sagen konnte und damit die Diskussion in den geplanten 90 min stattfinden konnte, mussten die beiden Moderatoren teilweise eingreifen und die Politiker in ihrem Redefluss auch einmal unterbrechen. Auf das Eingreifen wurde mit Lachen und Applaus aus dem Publikum reagiert.

Nach diesem Teil der Podiumsdiskussion gab es noch die Chance für jeden seine offenen Fragen loszuwerden. Hierbei kamen noch einige interessante Fragen, auch wenn einige nicht auf Hamburg bezogen waren, auf, auch diese wurden noch kurz von den Politikern beantwortet. Am Ende wurden die Politiker mit Blumen und Erfolgswünschen verabschiedet und wir alle hatten einen interessanten und aufschlussreichen Abend hinter uns.

© 2015 Lasse (S2)