29.04.05 - An der Wasserski-Anlage Neuland

Wasserski am Wandertag

Am 29. April 2005 war es wieder so weit: Die Klasse 9d besuchte zum dritten Mal die Wasserskischleppliftanlage am Neuländer Baggersee.

Als die Temperaturen stiegen und der Frühling kam, hatte die Mehrheit der Klasse schnell beschlossen, den Wandertag für einen erneuten Ausflug zum Neuländer Baggersee zu nutzen. Unsere Klasse hatte bereits zweimal zuvor die Wasserskianlage auf Anregung und in Begleitung von Herrn Dietrich besucht, auch dieses Mal war er zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Trost wieder mit dabei.

Leider mussten wir ein paar Tage vor dem Wandertag feststellen, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen würde. Denn darüber, dass das Wetter im April noch recht wechselhaft und das Wasser eiskalt sein kann, hatte niemand so richtig nachgedacht, als wir die Schleppliftanlage buchten.

Trotz der vorangehenden sonnigen Tage war es an diesem Freitag ziemlich kalt und die Wassertemperatur betrug nur ca. 11°C (!). Deshalb war ein Sturz ins kalte Wasser – was beim Wasserski ja nicht unwahrscheinlich ist – keine besonders angenehme Angelegenheit. Zum Glück waren aber die Mitarbeiter der Anlage mit dem Motorboot zur Stelle, um die Gestürzten herauszufischen und ihnen eine handfeste Erkältung zu ersparen.

Angesichts des kalten Wassers hielten sich viele anfangs sehr zurück, aber im Laufe der Zeit zogen sich immer mehr Schüler die Neoprenanzüge über, um sich zu den durchgefrorenen Wasserski-, Wakeboard-, und Kneeboardfahrern zu gesellen. Die Versuchung war am Ende doch zu groß.

Letztendlich war es ein schöner, wenn auch nicht ganz geglückter Wandertag. Die einen waren zwar etwas unterkühlt, aber trotzdem glücklich, die anderen hatten zumindest beim Zugucken ihren Spaß gehabt. Einen Ausflug zur Wasserskianlage in Neuland können wir trotzdem jedem empfehlen, er sollte sich nur vor dem Buchen den Wetterbericht ansehen oder einfach auf den Sommer warten.

© 2005 Philip (Text) und Jan (Foto), beide aus der 9d