Wir, das sind Jonas, Jannik, Konrad, Tarik, Samantha und Sonja, haben mit unserem WP3-Kurs „Regenerative Energien“ am „Zero-Emission Wettbewerb 2015“ teilgenommen. Das Ziel war, ein nur mit einer klimafreundlichen Brennstoffzelle betriebenes Boot zu bauen, welches eine 10m lange Strecke möglichst schnell zurücklegt.
Dabei halfen uns ein Vortrag am Institut für Festigkeit und Konstruktion von Schiffen an der TUHH und die ständige Betreuung durch Herrn Berdrow, Vorsitzender Schiffsmodellbau-Clubs Hamburg e.V.. des M. Zuerst haben wir viel experimentiert, um zu verstehen, wie aus Sauerstoff und Wasserstoff mit der Brennstoffzelle Strom erzeugt wird. Nachdem wir unser Boot geplant, gebaut, getestet und danach weiter verbessert hatten, waren wir startklar.
Mit Herrn Weidner und den beiden anderen Teams unseres Kurses ging es los zum Wettbewerb. Jedes Boot ist drei mal gefahren, die beste Zeit wurde gewertet. Zwischen den einzelnen Durchläufen waren wir damit beschäftigt, unser Boot weiter zu optimieren. Die Mühe hat sich gelohnt, wir waren erfolgreich: Unser Katamaran kam auf den Zweiten Platz!
© 2015 Sonja (8c)