27.10.12 - Ehrung der Siegerinnen des Plakatwettbewerbs

7 Jahre Gewaltprävention am AvH – Jubiläum im Phoenix-Center unter dem Motto „Harburg achtet sich“

Seit sieben Jahren gibt es bereits das Stadtteilgespräch Gewaltprävention für die Stadtteile Wilstorf, Rönneburg, Marmstorf und Sinstorf (kurz SGGP). Das AvH ist seit der Gründungsphase vor sieben Jahren ebenfalls aktiv dabei!

Wer ist beim SGGP und was tut das SGGP? Viele Schulen, Kitas, Kinder- und Jugendtreffs der Stadtteile, die Jugendhilfeeinrichtungen, wie z.B. Rebus, ASD, sowie Kirche, Vereine, Polizei und Politik treffen sich seit sieben Jahren regelmäßig, um die Zusammenarbeit und die Kommunikation der verschiedenen Einrichtungen miteinander zu verbessern und um gemeinsame Projekte zu planen und zu organisieren. Dies geschieht alles mit dem Ziel ein friedlicheres, besseres Miteinander der Jugendlichen im Stadtteil zu entwickeln und zu fördern.

Seit Gründung des SGGPs ist ein besonderes Projekt die Gewältpräventionswoche, die in allen siebten bzw. achten Klassen der beteiligten Stadtteile gleichzeitig vor den Herbstferien durchgeführt wird. In den letzten Jahren wurde diese Projektwoche am AvH sogar gemeinsam mit der Lessing-Stadtteilschule Hanhoopsfeld organisiert und durchgeführt.

Zudem haben unsere Schülergruppen mehrfach am SGGP-Sportfest „Der Süden lebt- Fit für Fairness“ und am Plakatwettbewerb zum Thema Gewaltprävention, der von der Unfallkasse Nord unterstützt wird, teilgenommen.

Daher war das AvH auch bei der Festwoche zum siebenjährigen Jubiläum im Phoenix-Center vom 22.-27.10.2012 vielfach vertreten:

Stellwände informierten über die Gewaltpräventionswoche, die Streitschlichterausbildung und die Teambildungsseminare und gaben einen Einblick in die Gewaltpräventionsarbeit am AvH.
Die Chöre des AvH unter der Leitung von Frau Bahrenburg, Frau Jochumsen und Frau Sommerfeld boten am Freitagnachmittag mit knapp 100 Sängerinnen und Sängern der Klassen 5-10 ein tolles Bühnenprogramm vor einem begeisterten Publikum. Zusammen mit dem Kinderchor der Grundschule Kapellenweg sangen sie passend zum Motto sogar das Lied „Gemeinsam sind wir stark“.
Den Plakatwettbewerb gewannen dieses Jahr zwei Schülerinnen der Klasse 6b von Frau Barstorf. Am Sonnabend bekamen Johanna und Konstantina für ihr Plakat im Graffiti-Stil, das sie im Kunstunterricht bei Frau Hoyer angefertigt hatten, den ersten Platz und einen großen symbolischen Scheck über 100.- € für ihre Klassenkasse überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!