Projekt Nachwuchscampus – die Schüler der 8c besuchen die Bäckerei Wedemann

Am 22.01.2017 war es soweit, die Schüler der 8c besuchten die Bäckerei Wedemann. Aber es war kein üblicher Besuch. Im Unterricht der Fächer Chemie, Biologie und Deutsch hatten die 8-Klässler unter Anleitung von Frau Schrick, Frau Schwender und Herrn Schütte den Besuch intensiv vorbereitet. Im Chemie- und Biologieunterricht wurden Versuche zur Hefe und zur Physik des Backens durchgeführt, außerdem lernten die Schüler im Unterricht verschiedene Mehlsorten und ihr Quellverhalten kennen. Anschließend erstellten sie vor allem im Deutschunterricht Präsentationen zu in der Bäckerei relevanten Themen, in denen auch die durchgeführten Experimente dargestellt wurden. Mit diesem Wissen und den Präsentationen im Gepäck konnten die Schüler auch ihrerseits den Besuch gestalten.

Während eine Gruppe sich die praktische Arbeit in der Bäckerei anschaute, hielten die Schüler der 2. Gruppe ihre Präsentationen, Frau Wedemann gab jeweils ein fundiertes Feed-Back. In der Backstube wurden die Schüler selbst aktiv und formten kleine Brezeln, die sie anschließend nach dem Backen mit nach Hause nehmen durften.

Dieses Projektes „Nachwuchscampus“ basiert auf der Zusammenarbeit zwischen den Kinderforschern an der TUHH und dem Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden unter Einbindung von Schulen und verschiedenen Kooperationsunternehmen. Dabei wird das Ziel verfolgt, die TU Harburg im allgemeinen Bewusstsein in der Region zu verankern und einen Schulterschluss von Industrie, Wirtschaft und Wissenseinrichtungen zu fördern. Weiteres Ziel ist die Motivation und Berufsorientierungshilfe zur zukunftsorientierten Nachwuchsgewinnung für den technisch-gewerblichen MINT-Bereich. Erst kürzlich wurde dieses Projekt mit dem Schulewirtschaftspreis „ Das hat Potential“ ausgezeichnet, der ein herausragendes Engagement für die ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern prämiert.

Während dieses Projekts wurden jedenfalls ganz und gar keine kleinen Brötchen gebacken – alle Seiten profitieren. Und dass die selbstgemachten Brötchen ausgezeichnet geschmeckt haben, war nur ein ganz kleiner Teil des großen Ganzen.

© 2017 Gm