22.04.02 - Mitbestimmen und Mitgestalten

Mitbestimmen und Mitgestalten – Gemeinsame Arbeit von Eltern- und Schülervertretung

„Abendfrieden überall – nur nicht in der Pausenhall‘.“ Drei Interessengruppen „prallen“ aufeinander: Klassensprecher/innen, einige Lehrerinnen und einige Mitglieder des Elternrates. Mit Metaplan und der bewährten Moderation von Frau von Elm versuchen wir herauszufinden, was am „AvH“ gut ist und was unbedingt verbessert werden sollte.

Dass das Ganze nicht gerade leise über die Bühne ging, versteht sich von selbst. Übrigens lernten wir so ganz nebenbei die „Relativitätstheorie“ kennen: 10 Tüten Chips und 9 Flaschen „koffeinhaltige Limonade“ sind relativ viel, werden aber von relativ hoch motivierten Klassensprecher/innen in relativ kurzer Zeit weggeputzt – das galt auch für die lecker belegten Brötchen, die es anschließend zum Abendessen gab.

In weiteren gemeinsamen Sitzungen soll versucht werden Lösungsmöglichkeiten für die zu verbessernden Punkte zu finden.

© 2002 Herr Ziesmann

Artikel drucken