07.12.01 - Weihnachtskonzert in der Bugenhagen-Kirche

Eine Welt – Die Weihnachtsfeier am AvH

„Eine Welt“: Unter diesem Motto findet am 7. Dezember die Weihnachtsfeier des Rönneburger Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums statt. Das ist kein Zufall, denn in ihrem Schulprogramm setzt sich die Schule ausdrücklich für sozial und ökologisch nachhaltige Bildung mit globaler Ausrichtung ein. Diese „Eine-Welt-Orientierung“ wird besonders in den zahlreichen Unterrichtsprojekten und Aktivitäten der Schule deutlich.

Den Schwerpunkt der diesjährigen Weihnachtsfeier bildet ein Projekt, das aus der vierjährigen Partnerschaft mit der Schule von Somita in Gambia / Westafrika hervorgegangen ist: Bisher unterstützte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium sie vor allem mit Schulgeldern, Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien. Jetzt wurde eine Solaranlage zur Stromgewinnung beschafft, die auf der Weihnachtsfeier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Im kommenden Frühjahr reist dann eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern nach Gambia, um die Anlage aufzubauen. Ihnen kommt zugute, dass das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium schon seit 1997 eine eigene Solaranlage auf dem Schuldach installiert hat und so schon viele Erfahrungen mit der Nutzung von Solarenergie machen konnte.

Eine Schule ohne Strom – hier in Europa kaum vorstellbar, in vielen Regionen der Erde aber Alltag, so auch im gambianischen Dorf Somita. Die Schüler dort leiden doppelt unter der fehlenden Energieversorgung. Sie müssen tagsüber auf den Feldern arbeiten; abends geht die Sonne jedoch so früh unter, dass Unterricht dann kaum mehr möglich ist. Eine Solaranlage nach dem Photovoltaik-Prinzip vom Typ „Comet“ soll nun Abhilfe schaffen. Auch ein kleines Internat und eine Krankenstation lassen sich damit realisieren. Die Schülerinnen und Schüler beider Länder freuen sich außerdem besonders darauf, sich einmal persönlich zu begegnen, denn bisher gab es nur Briefkontakte nach Somita.

Einen großen Teil der Kosten hat das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium bereits durch öffentliche und private Sponsoren aufgebracht. Um die Finanzierung sicherzustellen, soll auf der Weihnachtsfeier mit einem bunten Rahmenprogramm noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt werden:

In der Bugenhagenkirche gibt es ab 17.00 Uhr neben der festlichen Begrüßung und einigen musikalischen Darbietungen auch Informationen zu dem Projekt. Ab 18.00 Uhr geht es dann auf dem Schulgelände weiter. Dort lässt sich dann die Anlage selbst bestaunen Ein Presse- und Infostand klärt über Einzelheiten und Hintergründe des Projektes auf, spannende physikalische Experimente führen in die Photovoltaik-Technik ein. Eine große Tombola wartet mit interessanten Gewinnen auf und selbst gebackene Kartoffelpuffer verbinden das leibliche Wohl mit einem guten Zweck.

Doch auch die vielfältigen anderen Schul- und Klassenprojekte werden vorgestellt: So gibt es zum Beispiel einen Basar der Klassen der Unter- und Mittelstufe. Die Erlöse dieser Aktivität kommen traditionell der Organisation „Terres des hommes: Haus der kleinen Menschen“ und den Obdachlosen-Hilfsprojekten „Mitternachtsbus“ und „Harburger Tafel“ zugute.

Eine vielfältige und unterhaltsame Veranstaltung also, die zeigt, wie die Grundsätze unseres Schulprogramms in kleinen, aber wirkungs- und wertvollen Projekten umgesetzt werden können. Ein Beispiel aber auch dafür, wie über die Schulgemeinschaft hinaus, Initiativen für mehr Chancengleichheit und Verständigung beim Zusammenleben in einer Welt ergriffen werden können

© 2001 Philipp (S3)