14.09.95 - Schulsenatorin Rosemarie Raab bei der ersten Auszeichnungsveranstaltung 'Umweltschule in Europa' in der Pausenhalle des AvH

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als Umweltschule

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Hausmeister, Lehrerinnen und Lehrer in 19 Hamburger Schulen haben sich an der ersten Ausschreibung als Umweltschulen beworben. Das Ergebnis kann sich sehen alssen: Acht Hamburger Schulen dürfen sich ein Schuljahr lang „Umweltschule in Europa“ nennen, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist eine dieser Schulen. Es sind die ersten Schulen in der Bundesrepublik Deutschland, die diese Auszeichnung erhalten. „Umweltschulen“ gibt es bisher in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, in Spanien und in Großbritannien.

Die zentrale Veranstaltung zur Auszeichnung der beteiligten Schulen fand am 14. September 1995 in der Pausenhalle unserer Schule statt. Durch die gemeinsame Arbeit von Milch- und Brötchenmüttern, Teilnehmern der WP-III-Kurse Informatik und Umwelterziehung, der Schüler-AG Umwelt, der Schulband X-Over und der damaligen Klasse 6c mit ihrem Umweltlied gelang uns ein sehr guter und angemessener Rahmen für diese Veranstaltung.

Die erste Urkunde 'Umweltschule in Europa'
Die erste Urkunde ‚Umweltschule in Europa‘

200 Gäste der Umweltschulen, Vertreter der Schulbehörde, der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung und der STRABAG sowie zahlreiche Vertreter der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens waren dabei, als die Schulsenatorin Frau Raab die Delegationen der Umweltschulen mit einer Urkunde, einer Umweltflagge und einem Umweltstempel auszeichnete. Wegen des Fehlens eines größeren Versammlungsraumes konnte auch nur eine kleine Delegation unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen, am folgenden Tag wurde aber die Schulgemeinschaft durch zwei Schulversammlungen ausführlich über den Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ informiert. (…)

Das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat im letzten Schuljahr 1995/96 die Arbeit in vier Handlungsfeldern gebündelt, in denen eine zunehmende Anzahl von Mitgliedern der Schulgemeinschaft engagiert zusammenarbeitet:

  • Müllvermeidung, Mülltrennung, Müllrecycling
  • Energiesparen und Klimaschutz
  • gesundes Pausenfrühstück
  • Kleinbiotope im Schulgelände

© 1996 AvH, Auszug aus dem Jahresbericht 1995/96 des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums