25.08.09 - Sag nein!! - Spielszene

Sag nein!! – Schüler des Humboldt-Gymnasiums spielen Theater im Hamburger Rathaus

Sag nein… oder ist es richtig, dass andere dir sagen, was du tun sollst? Sag nein… oder glaubst du wirklich, dass der Holocaust eine Lüge war? Sag nein… oder ist es dir egal, ob Unrecht manchmal passieren kann? Uns ist es nicht egal. Wir sagen nein, denn wir haben uns Gedanken gemacht!

Hochoffiziell aufgerufen hatte die Hamburger Bürgerschaft zur Mitwirkung an der 2. Nacht der Jugend am 9. November 2009 von 19.00 – 23.00 Uhr im Hamburger Rathaus. Insgesamt 70 Hamburger Gruppen und Institutionen bieten den Besuchern Rock, Pop, Raggae, Hip Hop, Swing, Theater, Interviews mit Zeitzeugen und Informationen rund um das Thema Gefährdung unserer freien Gesellschaft durch Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit.

Aktiv beteiligt an diesem Festival, zu dem mehr als 2000 Besucher erwartet werden, sind 35 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (unter der Leitung von Sabine Hansen) mit ihrem Theater-Programm „Sag nein“.

„Wir wollen an vergangenes Unrecht erinnern und uns gegen aktuelles Unrecht einsetzen“, so die 17jährige Lema, „und dass wir im Rathaus auftreten dürfen, ist natürlich eine besondere Herausforderung.“

In selbst entwickelten Szenen, z. T. angelehnt an Gedichte der Zeitzeugin und Holocaust-Überlebenden Batsheva Dagan, zeigen die Akteure zum einen Eindrücke aus der NS-Zeit, zum anderen gehen sie der Frage nach, ob ein solches Unrecht heute wirklich undenkbar wäre oder ob vielleicht doch…? Ihr Fazit: Die Jugend ist nicht Schuld ist an den Gräueltaten der Nazis, aber sie ist verantwortlich, dass so etwas nie wieder geschehen kann. Deshalb: Sag nein!

Eine kurzweilige Einladung zu Gedankenspielen, zur gemeinsamen Suche nach Antworten und Handlungsmöglichkeiten.