Das AvH geht neue Wege im naturwissenschaftlichen Unterricht. Naturwissenschaftliche Phänomene können uns zum Staunen bringen und anschließend zu der Frage: „Warum ist das so?“. Diese Neugier der Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen soll im Probex-Kurs geweckt werden. Sie sollen in den Naturwissenschaften staunen, probieren und experimentieren und so mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise in Kontakt kommen.
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Beratungsstelle für besondere Begabungen und dem Arbeitsbereich Chemie am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erhalten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 das Angebot, ihre Umwelt bewusst zu erforschen, ihre Erkenntnisse zusammenzuführen und zu präsentieren. Sie erhalten so die Chance, ihre besonderen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen im Bereich der Naturwissenschaften zu entwickeln. Sie lernen zu beobachten, genau zu messen, zu beschreiben, zu erklären, Zusammenhänge zu erkennen, Schlussfolgerungen zu ziehen und zu präsentieren.
Bei diesem schülerzentrierten, entdeckenden und forschenden Lernen werden die Kinder Schritt für Schritt an ein erstes Experiment herangeführt. Dabei gilt: Probieren geht über Studieren, d.h. die Fragen der Schüler sollen mit Hilfe von Experimenten, nicht aber theorielastig beantwortet werden. Durch diese Arbeitsweise erleben die Viertklässler das konzentrierte und konstruktive Arbeiten im Team, werden dabei gleichzeitig individuell betreut und darin unterstützt, ihr Ergebnis aufzubereiten.
Bei den Veranstaltungen steht grundsätzlich die eigenständige Lernleistung im Mittelpunkt – ganz nach dem Motto: Stures Büffeln allein macht nicht schlau.
Seit diesem Schuljahr beteiligt sich auch das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium an dieser Frühförderung im naturwissenschaftlichen Bereich für Schüler der 4. Klasse. In zwei Kursen mit jeweils 11 Teilnehmern wird unter der Leitung der Chemielehrerin Christa Grimm geforscht. An insgesamt 6 Nachmittagen experimentieren die Schüler mit Brausetabletten, Rotkohlsaft und Backpulver, sie züchten Kristalle und stellen einen Flubber her. Da es sich immer um Materialien handelt, die in jedem Haushalt verfügbar sind, können die Schüler den Spaß an der Arbeit mit nach Hause nehmen und dort an der aktuellen Wettbewerbsaufgabe weiterarbeiten. Auch in diesem Jahr gehörten bereits ehemalige 4. Klässler zu den Preisträgern beim Natexwettbewerb.
Das Ziel des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ist es, im Bereich Science das naturwissen-schaftliche Interesse der Schüler weiter zu entwickeln. Im Wahlpflichtbereich und im offenen Labor gibt es ab Klasse 7 die Möglichkeit, eigenständige experimentelle Interessen weiter zu verfolgen.
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