02.07.07 - Rezertifizierung 'Schule mit hervorragender Berufsorientierung

Wo Berufsorientierung zum guten Unterricht gehört

Das AvH wurde am Montag, den 02.07.2007, erneut für seine vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet und darf das „Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ daher drei weitere Jahre führen.

Die Verknüpfung von Unterricht, betrieblicher Praxis sowie Projektarbeit mit Ernstcharakter ist Basis der Berufsorientierung am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Daher wurde die Schule bereits zum zweite Mal, für sein Engagement bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben ausgezeichnet.

Im Hamburger Schulmuseum nahmen Herr Renner (Koordinator der Schule und für die Berufsorientierung zuständig) und die Schülerinnen und Schüler Jannine, Sebastian und Lars die Auszeichnung entgegen.

Für die Auszeichnung „vorbildliche Berufsorientierung“ hat sich das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium einem umfangreichen Prüfverfahren gestellt. Neben einer schriftlichen Darstellung des Konzepts und seiner Umsetzung standen Schulleitung, Kollegium und Schüler der externen Jury Rede und Antwort, die die Schule an einem Vormittag auditiert hat.

Das Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung wird seit 2004 durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, der DGB, die Behörde für Bildung und Sport, die Behörde für Wirtschaft und Arbeit sowie die Behörde für Soziales und Familie angehören. Die Akteure der Initiative, die geschäftsführend durch das Zentrum Schule & Wirtschaft vertreten wird, erhoffen sich, dass die Auszeichnung ausstrahlt und die prämierten beispiele Schulen Anregung und Aufforderung zur Nachahmung für andere Schulen werden. Denn: Berufsorientierung sollte an jeder Schule zum guten Unterricht gehören.