Freudestrahlende nahmen sieben Teilnehmer des Leistungskurses Biologie des AvH in Anwesenheit des Direktors des Instituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Landesschulrat Peter Daschner, ihre Preise, jeweils einen iPod, entgegen.
Gegen über dreihundert Mitbewerber hatten sie sich im Rahmen des Online-Diskurses Biotalk durchgesetzt.
Bei BioTalk ging es darum, das Thema „gentechnisch veränderte Lebensmittel“ aus der Sicht verschiedener Perspektiven online zu diskutieren und auf dieser Grundlage differenzierte Argumente auszutauschen. Dabei konnten sieben verschiedene Rollen und somit auch unterschiedliche Standpunkte eingenommen werden (Unternehmer/in, Umweltschützer/in, Geistliche/r, Verbraucher/in, Landwirt/in, Politiker/in, Wissenschaftler/in).
Vorbereitet hatte sich der Leistungskurs, der von Herrn Renner (Lehrer und Koordinator am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium) geleitet wird, zunächst durch ein Rollenspiel zum Thema Gentechnik. Im Rahmen dieses Rollenspiels hatten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen im Bereich der Gentechnik zu pro- und contra-Argumenten zusammengefasst und im Rahmen einer Diskussionsrunde ausgetauscht. Anschließend wurden die Argumente an einer Stellwand zusammengestellt. So waren sie bestens auf eine erfolgreiche Telnahme am BIOTALK vorbereitet.
© 2006 Mar