26.03.12 - Frank Schulz am AvH

Der Irre vom Kiez am AvH – oder wie der Schriftsteller Frank Schulz zwei Deutsch-Oberstufenkursen unter die Arme gegriffen hat

Onno Viets und der Irre vom Kiez waren da. Bei uns. Am AvH. Wer bitte? Wer war da? Also nicht sie waren nicht persönlich hier. Aber ihr Erfinder, der Hamburger Schriftsteller Frank Schulz war da. Der hat sich Onno Viets ausgedacht und war mit seinem neuen Roman „Onno Viets und der Irre vom Kiez“ zu Besuch bei uns.

Frank Schulz ist derzeit einer der originellsten und bekanntesten Schriftsteller Hamburgs. Eingeladen hatten ihn – sehr mutig, hartnäckig und ganz alleine – Alina L. und Fenja T. aus dem Deutschkurs von Frau Zahner (S 4), die für eine Präsentation über den Literaturmarkt recherchierten und ihn in diesem Rahmen für ein Interview live bei uns im Musikpavillon gewinnen konnten. Und so erfuhren gleich zwei Deutschkurse-Oberstufenkurse (von Frau Zahner und Frau Seiler) sehr viel über die Ideen hinter Onno oder wie viel Frank Schulz zum Beispiel in Onno steckt.

Oder wie sein Verlag Frank Schulz unterstützt. Oder wie es überhaupt dazu kam, dass Frank Schulz Schriftsteller wurde. Er hat wirklich alle Fragen sehr freundlich und ausführlich beantwortet und allen einen sehr amüsanten, informativen und mal ganz anderen Deutschunterricht bereitet. Und unserem Oberstufenkoordinator Herrn Nieder ein Autogramm in sein nagelneues „Onno Viets“-Exemplar beschert, der das Buch unmittelbar zuvor geschenkt bekommen hatte und erst am selben Tag erfuhr, dass genau dieser Schriftsteller an diesem Tag am AvH zu Gast sein würde.

© 2012 Sei