24.02.12 - Schulentscheid 'Schollkinner leest Platt'

Schoolentscheed „Schollkinner leest Platt“

Dat is aber kommodig wen bi us in de School bin Schoolentscheed „Schollkinner leest Platt“. – Aber bevor ji ophört to lesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder! …

Acht Schülerinnen und Schüler haben am 24.2.2012 im kleinen Kreis ihr Können im Lesen plattdeutscher Geschichten unter Beweis gestellt. Eltern, Großeltern und die Jury erlebten eine ausgesprochen unterhaltsame Stunde, in der so manches Mal über die amüsanten Geschichten gelacht wurde. Die Jury hatte im Anschluss der Veranstaltung die schwierige Aufgabe, insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, die das Alexander-von-Humboldt Gymnasium nun bei der Zwischenausscheidung aller allgemeinbildenden Schulen aus Finkenwerder, Harburg, Süderelbe, Veddel und Wilhelmsburg vertreten werden. Ich bin mir sicher, dass alle fünf Schulsieger das Potenzial haben, die Endausscheidung zu erreichen und vielleicht steht ja am Ende sogar einer oder eine von uns auf dem „Treppchen“. Also, es bleibt spannend.

© 2012 Hy