Nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Sportgerät erfreut sich das Fahrrad großer Beliebtheit. Aber einer Beliebtheit, die schwindet. So stellte Ulrich Fillies vom RadClub Deutschland zu seinem Leidwesen fest, dass in den letzten Jahren die Nutzung von Rädern durch Schülerinnen und Schüler um rund 5 % zurückgegangen sei. Dies ist umso bedauerlicher, als dass ein Rad nicht nur ein äußerst platz- und ressourcenschonendes Transportmittel ist, für volle Städte also wie gemacht, sondern auch der gemeinsame Sport in der Gruppe großen Spaß bereitet.
Eine aktive Radsportgemeinschaft gibt es am AvH seit vielen Jahren: die lebendige Arbeitsgemeinschaft, die sich jeden Freitag unter Leitung von Hartmut Röhrig in Kooperation mit der Harburger Radsportgemeinschaft zur Ausfahrt trifft.
Dieses langjährige Engagement erkannte auch der RadClub Deutschland, der das Radsportengagement des AvH im Rahmen seiner Aktion „Schoolbike“ bereits im März auf der Messe Fahrrad Essen auszeichnete und symbolisch schon eines der gewonnenen Räder überreichte. Groß war nun die Freude, als aus den Händen von RadClub Präsident Herrn Ulrich Fillies die restlichen 19 Bikes in Empfang genommen werden konnten. Auch die Fachschaft Sport freut sich, schließlich kann man nun mit diesem Satz im Rahmen des Unterrichts Geschicklichkeits- und andere Fahrten durchführen. Und Radsportler Röhrig kommt seinem Traum ein wenig näher, der die Errichtung einer eigenen Fahrradwerkstatt am AvH zum Ziel hat. Demnächst geht die sportliche, aber auch technische Beschäftigung mit den Zweirädern im Rahmen eines Wahlpflichtkurses bereits los.
Dann mal gute Fahrt und ausreichend Puste in Lungen und Reifen.
© 2013 Kn