Am Freitag, dem 7. Juni 2013, fand die diesjährige Siegerehrung des Plakatwettbewerbs der Hamburger Polizeiverkehrslehrer in der Laeiszhalle statt. Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch und der stellv. Leiter des Amtes für Bildung der Behörde für Schule und Berufsbildung, Dr. Michael Just, zeichneten die diesjährigen Sieger des 47. Plakat- und des 26. Liederwettbewerbs der Hamburger Polizeiverkehrslehrer aus.
In diesem Jahr hat die Klasse 5b im Kunstunterricht mit großem Eifer an vielen tollen Plakaten gearbeitet. Gleich sieben Schüler und Schülerinnen standen an diesem Vormittag auf großer Bühne und konnten voller Stolz eine Urkunde und einen Geldbetrag in Empfang nehmen. Hanna und Ida
Das Plakat, das Hanna und Ida gemeinsam entworfen haben, ist zudem als das Beste von allen 5. und 6. Klassen ausgezeichnet worden. Das bedeutet für die Beiden, dass am Ende des Jahres sogar noch eine Einladung in das Hamburger Rathaus folgt, wo nochmals alle Preisträger Hamburger Wettbewerbe geehrt werden.
Zudem waren auch noch eine Schülerin und zwei Schüler der 6b erfolgreich. Die hatten sich, angespornt vom Erfolg des letzten Jahres, über den eigentlichen Kunstunterricht hinaus, mit dem Titel des Wettbewerbs künstlerisch auseinandergesetzt.
An dem Verkehrssicherheitswettbewerb mit dem Slogan „Mein Schulweg“ haben in diesem Jahr 909 Kinder und Jugendliche von 48 Schulen teilgenommen. Für den Plakatwettbewerb haben 745 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 bis 9 unter Beteiligung von 45 Lehrkräften insgesamt 614 Plakate erstellt. Davon wurden 52 Siegerplakate prämiert. Insgesamt erhielten die teilnehmenden Schulen und Sieger rund 6.000 Euro Preisgeld.
© 2013 Hy