Was denkt man bei uns über die vorangegangenen US-Wahlen?

Auf Grund der US-Wahlen im Herbst letzten Jahres haben wir unter 24 Schülern der 10. Klassen eine Umfrage durchgeführt.

Von 24 Befragten haben 13 für Hillary Clinton, 7 für Donald Trump und 4 für einen anderen Kandidaten oder mit „Ist mir egal“ gestimmt.

Es waren 10 von 24 Schüler/innen nicht vom Ergebnis überrascht. 9 Schüler/innen waren ein wenig überrascht und 5 waren überrascht.

Außerdem haben wir hier noch ein paar Antworten von den Schülerinnen und Schülern.

Warum hättest du Hillary Clinton/Donald Trump gewählt?

„Weil Hillary Clinton bessere Ziele hatte und weil Donald Trump rassistisch, homophob, frauenfeindlich etc. ist.“
„Weil Donald Trumps Einstellungen zu außenpolitischen Themen, die auch Deutschland betreffen, deutlich besser sind als die von Hillary Clinton.“

Was, denkst du, wird sich jetzt verändern?

„Gesetze, die Obama durchgesetzt hat, werden sich verändern.“
„Nichts.“

Stell dir vor, du wärst Präsident/in, was würdest du machen?

„Ich würde das weitermachen, was Obama gemacht hat.“

© 2017 Kim, Kim (Kl. 9), Lara, Jessica (Kl. 10)