Ich verschaffe mir einen Überblick über meine Zeit

Das Lernen lernen in der Beobachtungsstufe

Die Idee

  • Schülerinnen und Schüler gehen mit dem Lernstoff selbstständig und eigenverantwortlich um. Dazu lernen und trainieren sie unterschiedliche Lern- und Arbeitsmethoden.
  • Die Klassengemeinschaften werden in ihrer Teamentwicklung unterstützt. Dazu bedarf es der Kenntnis und der Sicherheit im Umgang mit Kommunikationsmethoden.

Die Umsetzung der Idee

Aus den beiden Fächern Deutsch und Mathematik werden jeweils eine Stunde für Lernen lernen gegeben. Außerdem wird aus dem Lehrerstundenpool jeweils eine weitere Stunde bereitgestellt. Die „Lernen-lernen-Stunden“ werden also als Doppelstunde im Team von Mathematik- und Deutschlehrerinnen und -lehrern über zwei Jahre einmal wöchentlich unterrichtet. Möglichst wenig Lehrer unterrichten möglichst viele Stunden in einer Klasse. Die beiden Lernen lernen – Teamkolleginnen und -kollegen unterrichten mehr als ein Fach in einer Klasse. Dadurch kann die Vernetzung von erlernten Methodenkompetenzen und Fachinhalten übersichtlicher gestaltet werden.

Von Klassenstufe 5 nach Klassenstufe 6 werden die Inhalte der Lernen lernen – Stunden zunehmend in fachbezogene Projekte eingebunden. Die Akzeptanz der Inhalte des Bereiches Lernen lernen wird damit gefördert. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind ein Part des Teams. Die Information und Beratung der Eltern, z.B. auf Elternabenden und am Elternsprechtag läuft leichter und direkter. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer beobachten das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schülern am genauesten, sodass zwischen auffälligem Verhalten und Lernschwierigkeiten leichter Beziehungen hergestellt werden können.

Eine Tabelle schafft Übersichtlichkeit
Eine Tabelle schafft Übersichtlichkeit

Bausteine

  • Übungen zum Erfassen von Texten als Sinneinheiten
  • Übungen zum Erlesen von Informationen aus Texten
  • Fragen stellen und Fragen verstehen
  • Untersuchungen zum eigenen Lerntypus
  • Zeit-Management
  • Heftseitengestaltung
  • Gruppenarbeit trainieren / Gruppenprozesse reflektieren und Regeln entwickeln (Kooperative Lernformen)
  • Methoden des Feedbacks
  • Übungen zur Förderung von Präsentationsfertigkeiten
© 2010 Bg