Sounds of Mint

Die Initiative NAT feierte am 12.09.2017 Geburtstag in der Elbphilharmonie und die 3 Profile „Naturwissenschaften und Technik“ des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums feierten mit.

Die Initiative NAT ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus Hamburg und ein fester Kooperationspartner des AvH. Sie möchte immer mehr junge Menschen für die Natur- und Ingenieurwissenschaften begeistern. Dafür initiiert und begleitet sie die Kooperation von derzeit über 35 Hamburger Schulen mit Hochschulen und Unternehmen aus der Region. Wissenschaftler und Ingenieure helfen mit, den naturwissenschaftlichen Unterricht attraktiver und praxisbezogener zu gestalten, und das nun schon seit 10 Jahren.

Die Geburtstagsfeier fand in der Elbphilharmonie statt und stand unter der Fragestellung: „Wie viel MINT steckt eigentlich in der Elbphilharmonie?“ Die Antwort gab die Architektin: „Das was wir hier sehen ist reine Physik.“ Sie erläuterte: „Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, der Schall soll durch unterschiedlich große und tiefe Waben gestreut werden. Die Akustik konnte nur mit Hilfe der Informatik und einem Modell im Maßstab 1:10 berechnet werden. Spannend ist dabei, wie sich Physik und Design verbunden haben.“

Wir Zuschauer konnten an diesem Abend aber auch die Elbphilharmonie als Produkt der Arbeit in den Naturwissenschaften erleben. Die hervorragende außergewöhnliche Akustik wurde durch 60 Mädchen, die sich über die Stockwerke und Absätze verteilt hatten, erfahrbar: zuerst ein leichtes Säuseln, dann ein Zirpen, dann Zwitschern, zuletzt ein klarer A-capella-Ton, man fühlte sich in einen Feenwald versetzt.

Diese Darbietung hatte allen Geburtstagsgästen die Bedeutung der Naturwissenschaften deutlich gemacht. Die Akustik der Elbphilharmonie mit einer zentralen Bühne ist einzigartig und komplex und viel schwerer zu berechnen als beim rechteckigen „Typ Schuhschachtel“, wie in der Laeiszhalle. Sounds of Mint waren spürbar!

(c) 2017 Gm