Pulse Of Europe

Am Sonntag, den 23.04.2017 waren wir mit einem Teil der Klasse 10D auf der Demonstration der Organisation ,,Pulse Of Europe“. Auf der Demo wollten wir Demonstranten für den PGW-Unterricht interviewen, um herauszufinden, warum sie dort sind und was sie an der EU gut bzw. nicht so gut finden.

Für alle war es das erste Mal bei einer ,,Pulse-Of-Europe-Demo“ dabei gewesen zu sein. Im Fokus stand an diesem Tag die Präsidentenwahl in Frankreich. Selbst für uns Schüler wäre es möglich gewesen an das ,,offene Mikro“ zutreten und unsere Meinung zu sagen. Die Demonstration verlief sehr friedlich und ging ca. eine Stunde. Vor Ort wurde zudem ein Video gedreht und anschließend nach Frankreich versendet.

Die Interviews waren sehr interessant und es wurde immer wieder dafür plädiert, wie wichtig es ist, dass sich die Jugend für politische Ereignisse in der EU interessiert. Die Demos von ,,Pulse Of Europe“ finden immer am ersten Sonntag des Monats statt. Jeder kann teilnehmen.

© 2017 Svea, Julika und Celina (10d)