Unterricht im Phoenix-Center?

Der WP3-Kurs Schach machte diese neue Erfahrung am Dienstag den 21.2.2017.

Schachunterricht im Phönix-Center… das hört sich ja erstmal ziemlich merkwürdig an! Im Rahmen der Schachwoche drehte sich vom 18.2. bis 25.2.2017 im Harburger Phönix-Center alles um das Thema „Schach“. Unter anderem konnte man dort an etlichen Schachbrettern miteinander Schach spielen. Außerdem konnte man auch eine Art Schachkurs belegen, an welchem wir angemeldet waren. „Als wir dann unten saßen, haben uns alle Leute von den darüber liegenden Etagen angeguckt. Das war schon ziemlich unangenehm.“ sagte Larissa, nachdem wir fertig waren.

Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und hatten je einen Schachlehrer, der uns verschiedene Arten vom „Schnellen-Matt-Setzen“ erklärt hat. „Das war echt interessant. Man hat viel gelernt und es hat Spaß gemacht, die Aufgaben zu lösen.“ sagte ein Neuntklässler. Am Ende spielten wir noch ein paar Partien und bekamen noch gute Tipps. „Im Großen und Ganzen war es zwar unangenehm, öffentlich dort zu sitzen, man hat aber viele neue Sachen gelernt.“ fasste eine Teilnehmerin den Unterricht im Phoenix-Center zusammen.

© 2017 Johanna und Larissa (10b)