Joyeux Noël – Frohe Weihnachten – Merry Christmas

Weihnachtssingen im Harburger Rathaus am 3. Dezember 2016 beim Harburger Weihnachtsmarkt

Endlich war es wieder soweit: Am Vorabend zum zweiten Advent trat der Schulchor des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Harburger Rathaus auf. Der große Sitzungssaal des Harburger Rathauses platze aus allen Nähten, so dass im Nebenraum Stehplätze geschaffen werden mussten.

Der Chor unter der Leitung von Claudia Sommerfeld und Svenja Jochumsen begeisterte das Publikum und stimmte die Zuhörerinnen und Zuhörer besinnlich und jubelnd auf Weihnachten ein. Beeindruckend ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Konzertes zwölf Lieder in fünf verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Swahili) textsicher und stimmlich sauber sangen, was vor allem für die Fünftklässler eine große Herausforderung war, die sie mit Bravour meisterten.

Wie ein roter Faden durch die bunte Mischung der Lieder zog sich die Verbundenheit in verschiedenen Bereichen: In der Vorfreude auf Weihnachten, in dem Wunsch nach Frieden in der Welt, in dem Aufruf zur Menschlichkeit, in dem Miteinander von Klein und Groß und über allem in dem gemeinsamen Musizieren.

Unterstützt wurde der Chor von unseren großartigen Solistinnen und Solisten. Darüber hinaus erklang die Blockflötengruppe der sechsten Klassen unter der Leitung von Henning Trost mit einem Weihnachtsliederpotpourri sowie ein Holbläserensemble des Marmstorfer Schülerorchesters mit einem beschwingten „We wish you a merry Christmas“. Benjamin Fenker begleitete den Chor nicht nur wie eh und je meisterlich am Klavier, sondern improvisierte einen farbenprächtigen Swing in Des.

Und wenn die Chorleiterinnen das beliebte „Last Christmas“ verweigern, dann sorgen die Oberstufenschülerinnen selbst dafür, es ins Programm zu schummeln. Die Schülerinnen, die im kommenden Jahr Abitur machen und ihr somit letztes Rathauskonzert gaben, trugen das Lied gemeinsam vor und bedankten sich damit für ihre jahrelange musikalische Ausbildung und die vielen gemeinsamen Auftritte bei den Chorleiterinnen.

Auch das Publikum zeigte seine Sangeskunst beim gemeinsamen Kanon „Magnificat“ und dem abschließenden Zugabe „I shall sing“.

Die Spendenbereitschaft unseres Publikums macht uns sprachlos und erfüllt uns mit großer Dankbarkeit. So können wir dem Mitternachtsbus, der Obdachlose in Hamburg unterstützt, in diesem Jahr eine Spende in Höhe von € 820,93 überreichen.

Claudia Sommerfeld und Svenja Jochumsen