Neurobiologie–Exkursion in das UKE

Am Freitag, den 30.09.2016, nahmen wir, die SchülerInnen aus dem Geo/Bio-Profil der S3, an einem Praktikumstag zu dem Thema „Gehirn“ am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) teil.

Als wir dort um 12 Uhr ankamen, wurden die schon vorher zugeteilten Gruppen von ihren Professoren in Empfang genommen und zu den jeweiligen Räumen geführt. Dabei führten einige Schüler Versuche am Computer durch, welche die Beeinflussbarkeit und Konzentrationsfähigkeit des Gehirns zeigen sollten. Anderen hingegen wurde am Beispiel eines echten Menschengehirns und eines Rückenmarks die Anatomie erklärt und jegliche Fragen dazu beantwortet. Diese anschauliche Darstellung war sehr interessant und erleichterte und das Verstehen neurobiologischer Prozesse.
Nach einer kurzen Pause nahmen alle Teilnehmer an einer Abschluss-Vorlesung im Hörsaal teil, wo uns das Gehirn und die Nervenzellen in einer anschaulichen Präsentation genauer erklärt wurden.

Dieser Praktikumstag war der erste seiner Art am UKE. Im Laufe der Veranstaltung nahmen insgesamt ca. 1000 SchülerInnen aus Hamburger Schulen teil, um gelerntes Wissen aus dem Unterricht zu vertiefen und gleichzeitig einen kleinen Einblick in Teile des Medizinstudiums zu erhalten.

Allen Schüler unseres Profils gefiel dieser Tag sehr gut und wir hoffen, dass auch spätere Jahrgänge die Chance haben werden an einer ähnlichen Veranstaltung teilzunehmen.

© 2016 Jessica und Elisa , Profil 5 S3